Über mich

Ich komme vom See und bin in unserer Region verwurzelt. Die Herausforderungen des Alltags vieler Menschen kenne ich aus meinem eigenen Leben.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Salem-Beuren. Meine Mutter, die als gelernte Gold- und Silberschmiedin mittlerweile Lehrerin an einer Sonderschule ist, hat meine beiden Geschwister und mich alleine großgezogen. Mein Abitur habe ich in Überlingen abgeschlossen und mich bereits als Jugendlicher für Umwelt- und Naturschutz eingesetzt. In Friedrichshafen konnte ich mein Studium in Corporate Management & Economics abschließen. Seit mehreren Jahren arbeite ich nun in meinem Job daran, die Altersvorsorge von Betriebsrentnern zu sichern und nachhaltig zu finanzieren.

Mein politisches Wirken

Meine ersten politischen Schritte

 

  • 2001: Erstes Engagement für meine „Umwelt“: Einsatz für mehr Umwelt- und Naturschutz in einem Green Team (Jugendorganisationen von Greenpeace)
  • 2005: Angebot von freiwilligen Kursen zur politischen Bildung für Mitschülerinnen und Mitschüler 
  • 2006-2009: Schülersprecher
  • 2008: Eintritt in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Aktiv für die Jugend im Kreis 

  • 2007-2009: Jugendleiter der Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V.
  • 2010: Organisation des Überlinger Jugendforums
  • 2010 & 2012: Organisation des Green Beach Festivals in Überlingen
  • 2010-2012: Kreisvorsitzender der Jusos Bodenseekreis
  • Ab 2011: Mitglied des Kreisvorstands der SPD Bodenseekreis

Wirken im Kreis, in der Landes- und Bundespolitik

  • Seit 2013: Delegierter für den SPD Bundesparteitag
  • 2012-2015: stellv. Juso-Landesvorsitzender
  • 2015-2018: Landesvorsitzender der Jusos Baden-Württemberg
  • 2015-2019: Mitglied des SPD-Parteikonvents
  • 2017/2021: Kandidat der SPD Bodenseekreis für den Deutschen Bundestag
  • Seit 2018: Mitglied des Landesvorstandes der SPD Baden-Württemberg
  • Seit 2020: Kreisvorsitzender der SPD Bodenseekreis

Beruflicher Werdegang

Seit 2018 Willis Towers Watson

Beschäftigt bei Willis Towers Watson – Beratung von Unternehmen bei der Umsetzung von Lösungen für die betriebliche Altersversorgung

2017 Studienabschluss

Abschluss in Corporate Management & Economics, Zeppelin Universität Friedrichshafen

2016 - 2018 Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro

Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro des Parl. Staatsekretärs im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Christian Lange MdB

Persönliches

Teil einer großen Familie mit zwei großen Geschwistern (Alexander und Angela) sowie einem großen Bruder (Julian) und einer kleinen Schwester (Nonna)

Geboren und aufwachsen  in Salem-Beuren als Kind von Andrea Hahn (Gold- und Silberschmiedin, mittlerweile Sonderschullehrerin) und Andreas Hahn (Lehrer)

So kam ich zur Politik

Da mir politische Bildung an der Schule zu kurz kam, habe ich mit einem Lehrer selbst Kurse für politische Bildung angeboten und mich für mehr Jugendbeteiligung in Überlingen und im Kreis stark gemacht.Das politische Engagement hat mich selbst in jungen Jahren weit getragen. Ich durfte vom Juso-Kreisvorsitzenden im Bodenseekreis bis zum Landesvorsitzenden der Jusos in Baden-Württemberg die unterschiedlichen Ebenen der Politik kennenlernen und konnte mit tausenden, begeisteren jungen Menschen gemeinsam Politik gestalten. Als Mitglied des SPD-Landesvorstands, zeitweise des SPD-Parteikonvents und als SPD-Bundesparteitagsdelegierter habe ich dabei bundes- und landespolitische Impulse gesetzt und teils bis in die Umsetzung begleiten können. Als Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten und parlm. Staatssekretärs der Bundesregierung habe ich dabei auch die praktischen Seiten des Politik-Betriebs kennengelernt. Ich weiß, wie es gelingen kann, Visionen in konkrete Politik umzusetzen.

Mein Glaube an Integrität und Aufrichtigkeit 

In der Politik ist man für seine Erfolge ebenso verantwortlich für seine Fehler. Ich habe mich meiner Verantwortung immer gestellt, aus Fehlern gelernt und gehe offen mit diesen um. Ich bin nicht perfekt. Aber ich engagiere mich, weil ich Gutes tun will. Sie haben Fragen hierzu, zu meiner Person oder meinen Positionen? Sprechen Sie mich an.

Bereit, Leon zu unterstützen?